Einen Termin
machen
Telefonzeiten
02843/ 46 44
Mo, Di: 10:00 - 18:00 Uhr
Mi, Do: 10:00 - 17:00 Uhr
Fr: 08:00 - 13:00 Uhr
08:00 - 17:00 Uhr Montag
08:00 - 18:00 Uhr Dienstag, Mittwoch, Donnerstag
08:00 - 13:00 Uhr Freitag

Was ist eigentlich besser: elektrische Zahnbürste oder Handzahnbürste?

didenta Rheinberg - Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis

Elektrische Zahnbürsten bieten mehrere Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Handzahnbürsten und werden deshalb auch von vielen Zahnärzten empfohlen. Didenta-Zahnärztin Rosi Lewandowski nennt einige der wichtigsten Pluspunkte bei elektrischen Zahnbürsten: „Elektrische Zahnbürsten sind oft effizienter bei der Plaque-Entfernung, denn viele Modelle verfügen über rotierende Bürstenköpfe, die sich schneller bewegen können als eine manuelle Zahnbürste. So ist es einfacher, eine effektive Putztechnik anzuwenden. Manche elektrische Zahnbürsten haben auch Timer und Drucksensoren, um sicherzustellen, dass man lange genug putzt und den richtigen Druck ausübt“, so die Zahnärztin.

Elektrische Zahnbürsten können auch zur Verhinderung von Zahnfleischproblemen beitragen, da sie sanfter zum Zahnfleisch sind und gleichzeitig effektiver bei der Entfernung von Plaque. Sie sind zudem mit speziellen Bürstenköpfen oder Technologien ausgestattet, die es einfacher machen, schwer zugängliche Stellen im Mund zu erreichen, wie beispielsweise die Rückseite der
hinteren Backenzähne.

Mit Timer und Drucksensor kann man beim Zähneputzen nichts falsch machen

„Manche Modelle bieten verschiedene Putzmodi an, zum Beispiel für empfindliche Zähne oder Zahnfleischmassage. Benutzer können den Modus auswählen, der ihren besonderen Bedürfnissen entspricht“, ergänzt Dr. Lewandowski. „Elektrische Zahnbürsten erfordern auch weniger manuellen Aufwand. Benutzer müssen die Bürste einfach gegen die Zähne halten, während die Schwingungen oder Rotationen die Reinigungsarbeit erledigen. Auch für Kinder gibt es passende Modelle: Sie bieten kinderfreundliche Funktionen wie Musik oder animierte Timer, um das Zähneputzen für Kinder spannender zu gestalten“.

Hinzu kommt der Kostenfaktor: Obwohl elektrische Zahnbürsten in der Anschaffung teurer sind, können sie langfristig kostengünstiger sein. Der Ersatz von Bürstenköpfen ist oft preiswerter als der regelmäßige Kauf von manuellen Zahnbürsten.

„Jeder Mensch hat andere Vorlieben und Bedürfnisse, aber im Allgemeinen bieten elektrische Zahnbürsten viele Vorteile, die zu einer verbesserten Mundhygiene beitragen können“, fasst Zahnärztin Dr. Rosi Lewandowski zusammen. Sie haben Fragen zur Mundhygiene und Prophylaxe? Gern besprechen wir das bei Ihrem nächsten Besuch in unserer zahnärztlichen Praxis in Rheinberg.

Zurück